Mickey’s Flightdeck

Standnummer: 74

Thema: Elektronik / Modellbau

Eigenbau eines Boeing 737-800 Cockpits in Originalgröße inklusive Dokumentation auf YouTube

Wer einmal vom Thema Flugsimulation gepackt wurde, kommt nur schwer wieder davon los. Auch die eigenen Anforderungen an die Hardware wachsen stetig. Aus einem Bildschirm werden drei, der Joystick muss einem Steuerhorn inklusive Schubregler und Pedalen weichen und irgendwann fragt man sich – geht da noch mehr? Ja, ein Cockpit in Originalgröße im Keller.

Seit nun sechs Jahren plane und baue ich an einem originalgetreuen Cockpit einer Boeing 737-800. Zu Beginn kann einem ein solches Mammutprojekt schon Angst einjagen. Wo beginnt man hier am besten? Welche Hard- und Software verwendet man und wie schaffe ich es, die Signale meiner Schalter in den Simulator zu übertragen? Von Beginn an stand für mich fest, dass ich keine Komponenten „von der Stange“ kaufen und alles selbst bauen wollte. Und so entstanden bis heute Seitenwände, Fenster- und Deckenverkleidung sowie die ersten eigenen Bedienpanels (Overhead und Pedestal). Ganz nebenbei auch noch eine selbst gebaute CNC-Fräse.

Damit sich kommende Cockpitbauer mit ihrem Projekt leichter tun, wird jeder Bauabschnitt detailliert gefilmt und erläutert. So sind mittlerweile fast 100 Videos auf meinem YouTube-Kanal zusammengekommen. Hier erkläre ich Schritt für Schritt den Bau des eigenen Cockpits, tausche mich in Live-Streams mit anderen Bastlern aus und stelle Projekte der Community vor. Alle meine Konstruktionszeichnungen, Dokumentationen und CNC-Dateien stehen registrierten Mitgliedern von „Mickey’s Flightdeck“ zum Download zur Verfügung.

Mitmachen: Am Stand werden das Overhad-Panel und das Pedestal vorgestellt. Ihr könnt selbst einige Verfahren im Cockpit an den bereits fertiggestellten Panels durchführen. Zudem gibt es einen vereinfachten Testaufbau, der die Funktion der Technik erläutert.

zurück zur Maker-Übersicht