LOB-O-MAT

Standnummer: 7

Thema: Arduino, Calliope, Raspberry Pi & Co.

Der LOB-O-MAT oder auch Lobomat verteilt Lob auf Knopfdruck – wenn es gerade dringend gebraucht wird

Jeder kennt das Problem: in der Uni ist der Mathe-Schein bestanden, in der Schule in Deutsch eine 1 geschrieben oder man ist zum widerholten Mal pünktlich zur Arbeit gekommen – und niemand ist da, um das zu würdigen. Doch gerade diese Momente verlangen nach einem Lob. Der LOB-O-MAT steht hier unermüdlich zur Seite und druckt ein Lob auf einen Zettel. Dieser kann im Portemonnaie sicher verstaut werden und steht im Bedarfsfall zur Verfügung. Der LOB-O-MAT ist technisch einfach aufgebaut und soll zum Fantasieren einladen. Damit möchten wir zum Basteln anregen, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Möchten sie auch so einen Automaten bauen? Wie soll dieser aussehen, was soll gedruckt werden? Hierüber kommen wir mit Menschen jeden Alters zum Arbeiten mit Holz und Farbe, Löten von elektronischen Schaltungen und zum Programmieren. Von der 4. Klasse bis fast ins Rentenalter wurden schon LOB-O-MATen gebaut – doch Lob kann es nie genug geben!

Mitmachen: Am Stand sammeln wir Lobe um den LOB-O-MATen frisch zu befüllen. Im Laufe der Veranstaltung kommen so einige neue Lobe zusammen, die ihr euch ausdrucken könnt. Daneben entsteht ein neuer LOB-O-MAT durch euch! Löten, Lobe sammeln und Programmieren wird erklärt und direkt angewendet. Im Laufe des Tages soll der Automat dann fertig sein. Das erfolgt in loser Runde, einfach vorbeikommen und mitbasteln. Es werden keine festen Zeiten vorgegeben.

zurück zur Maker-Übersicht