Die Maker Faire Luxembourg kehrt zurück!

Auch dieses Jahr ist die Maker Faire Luxembourg, zum dritten mal der Treffpunkt der kreativen Tüftler aus Luxemburg und der nahen Umgebung. Die Maker Faire Luxemburg öffnet seine Tore am Pfingstwochenende den 18. und 19. Mai von 10:00-18:00 Uhr im Sportkomplex „Am Bongert“ in Rosport, Luxembourg.

Auf der Maker Faire gibt es viele interessante Mitmach-Stationen, für jung und alt. Neben lokalen Größen wie Alain mit selbstgebauten Arcade-Spielen und Entwicklungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, werden auch Steampunker, Makerspaces und Maker Vereine vertreten sein. Start-ups aus dem Bereich Handwerk, Kunst und 3D Druck präsentieren sich ebenso wie etablierte Firmen wie Aisler und Prusa Research.

Für ganz besondere Musik sorgt Ponytrap, bekannt von Maker Faires in Houston, Eindhoven und Hannover, mit ihrem gigantischen Trommelroboter MAX. Zudem erwarten euch das Abacus Theater und Exoot mit faszinierenden Aufführungen. Rasant wird es bei den vielen selbst gebauten Fahrzeugen vom Bierkisten Mofa, von YouTube-Größe Nobel-Hobel, bis hin zum DIY-Drift-Car Rennen.

Dieses Jahr wird es außerdem „Luxembourg Yells – Robot Chaos“ geben, die erste Antweight Robot Combat, zu der man sich immer noch anmelden kann.

Die Besucher bis zum Alter von 24 Jahren können vor Ort auch noch bei der „Self eSTEAM“-Challenge mitmachen. Hier gilt es ein Boot zu bauen, das dann auch im extra dafür aufgerichteten Teich fahren kann.

Und wie es so in Luxembourg üblich ist, gilt fir Iessen a Gedrénks ass beschtens gesuergt. Der Eintritt ist gratis. Am Samstag gibt es für alle teilnehmenden Maker noch ein gemütliches Grillfest, sodass auch die ausstellenden Maker genügend Zeit haben, sich auszutauschen. Wer noch kurzfristig mitmachen will ist herzlich eingeladen uns eine email an das Organisationsteam zu schreiben.