E-Geräte einfach reparieren und Ikea-Möbel smart machen

Das 138-seitige Sonderheft von Make steht ganz im Zeichen von „Reparieren und Pflegen“. Von der Aufrüstung alter Joysticks mit USB-Anschlüssen über den Ikea-Wandleuchten-Hack bis zu Workshops für die Reparatur von LED-TVs bietet das Heft vielfältige DIY-Ideen. Möchte man einen Schritt weiter gehen, kann man den Helligkeitsregler des Toasters upgraden oder den Couchtisch für ein Sandmalerei-Experiment umbauen. Das Heft gibt zudem praktische Tipps zur Reinigung klebriger Kunststoff- und Softtouch-Oberflächen sowie zur Wiederinstandsetzung defekter Kondensatoren.

In einem Workshop erklärt Make-Redakteur Akos Fodor, wie ambitionierte Bastler bei der Reparatur von Kondensatoren, Widerständen und anderen Bauteilen älterer elektronischer Geräte zur Hochform auflaufen können.

Das Magazin ermutigt Maker und Bastler, sich in lokalen Repair-Cafés zu engagieren, wo nicht nur vermeintlich defekte Geräte wieder zum Laufen gebracht werden, sondern auch Tipps zur Vermeidung von Elektroschrott geteilt werden. Für einen erfolgreichen Start als Reparateur werden die richtige Ausrüstung, wie ein gutes Multimeter, ein vielseitiger Schraubendrehersatz und ein Lötkolben, empfohlen.