Upcycling Lichtobjekte

Standnummer: D7

Thema: Lichtobjekte

Upcycling Lichtobjekte aus historischer Technik

Historische Technik fasziniert mich. Alte Messgeräte, Rechenmaschinen oder Nixie-Röhren aus vergangenen Zeiten, zwischen 50 und 100 Jahre alt, begeistern mich durch ihr fantastisches Design und ihre robuste Technik. Obwohl man diese alten handgefertigten Wunderwerke nicht mehr benötigt, landen sie oft im Müll oder verstauben in Kellern. Ich hauche diesen Geräten ein neues Leben ein, indem ich sie zu beeindruckenden Lichtobjekten und Kunstwerken upcycle. Dabei setze ich all meine Maker-Fähigkeiten ein, um mit Metall, Kunststoff, Holz, Glas, Elektrik und Elektronik zu arbeiten. Als Lichtquellen nutze ich alles, was in den letzten 100 Jahren entwickelt wurde: Kohlefadenlampen, Edisonbirnen, Glimmlampen, Nixieröhren, Vakuumfluoreszenzröhren, Kaltkathodenröhren, LEDs und Laser.

Ich bin ein Maker aus Leidenschaft und verfolge keine kommerziellen Interessen. Mein Ziel ist es, andere zu begeistern und zu inspirieren. Deshalb bin ich auf Instagram aktiv und helfe gerne anderen kreativen Menschen auf der ganzen Welt bei Upcycling-Lichtprojekten mit Ideen und Tipps. Weitere Informationen zu meinen Lichtobjekten und Hintergründen findest du auf meinem Instagram-Account oder meiner Homepage.

Mitmachen: Ich biete keine speziellen Aktionen an, aber ich zeige und erkläre allen Besuchern gerne: 1) wie mein kreativer Prozess abläuft 2) welche handwerklichen Fertigkeiten und Werkzeuge ich nutze 3) wie Glimmlampen, Nixie-Röhren oder LEDs physikalisch funktionieren 4) welchen historischen Hintergrund die alten Geräte haben. Ich möchte jeden Besucher begeistern und inspirieren, alte Geräte z.B. ein altes Radio oder Telefon von den Großeltern nicht zu entsorgen sondern mit einfachen Mitteln zu einer Lampe umzubauen und so dem alten Gerät ein neues Leben zu schenken.

zurück zur Maker-Übersicht