spieleprogrammierung@leogos.de

Standnummer: 4

 

Thema: Schulprojekt

Unsere Erfahrungen aus der erstmalig durchgeführten AG „Spieleprogrammierung“ im Schuljahr 2022/2023 an der Leonore-Goldschmidt-Schule in Hannover-Mühlenberg für die 7. und 8. Jahrgangsstufe

Unsere Schüler stellen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus, die sie im Rahmen der AG „Spieleprogrammierung“ gemacht haben. Von der Entwicklung einer gemeinsamen Spielidee bis zur detaillierten Gestaltung aller sichtbaren Objekte im Spiel, wurden alle Aufgaben in Kleingruppen eigenverantwortlich geplant und realisiert. Auch ein Video als „Spiel-Intro“ wurde in diesem Rahmen in wenigen Wochen gedreht. Zusätzlich präsentieren wir eine selbst entwickelte Lösung, um „3D-Drucke am Fließband“ möglich zu machen.

Mitmachen: Unsere Schüler bieten eine kurze Einführung in den Umgang mit der 3D-Konstruktionssoftware „FreeCAD“ und der Programmierumgebung „Snap!“ an, mit dessen Hilfe alle „Funktionale Anforderungen“ an unser Spiel entwickelt wurden.

zurück zur Maker-Übersicht