Nautilus Keramik

Standnummer: A24

Thema: Handwerk

Tonarbeiten mit und ohne Töpferscheibe von einer ausgebildeten Keramikerin

Von einem Klumpen Ton zur Gebrauchskeramik oder einem Dekogegenstand – ein vielfältig bearbeitbarer, geduldiger Werkstoff, der sich sowohl in Aufbautechnik als auch auf der Töpferscheibe wunderbar in Form bringen kann. Als gelernte Keramikerin in der Fachrichtung Scheibentöpfern zeige ich euch die verschiedenen Stadien der Werkstücke und verschiedene Techniken aus einer der ältesten Kunsthandwerke der Welt, aber entstaubt und modern. Als junge Handwerkerin (Jahrgang ’92) ist es mir wichtig, diesem selten gewordenen Beruf ein wenig Leben einzuhauchen.

Keine Angst vorm Dreckigmachen? Dann könnt ihr und auch Kinder gerne hautnah dabei sein.

Mitmachen: 1) Ausprobieren an der Töpferscheibe 2) Modellieren 3) Henkeln und Verzieren eines vorgefertigten, „lederharten“ Bechers

zurück zur Maker-Übersicht