HeXPloreR’s Corner – Spinnenroboter

Standnummer: 94

Thema: Roboter

Der interaktive „Spinnenroboter“ (Hexapod), der Gesichter erkennen und darauf reagieren kann

Der interaktive „Spinnenroboter“ (Hexapod) wurde mit Sketchup (CAD) geplant und anschliessend hauptsächlich mit 3D-Drucktechnik hergestellt. Der Roboter ist mit einem Raspberry Pi und weiterer zusätzlicher Elektronik ausgestattet. Mit einer eingebauten Web-Cam können Gesichter von Personen erkannt werden, worauf der Roboter mit Bewegungen seines Kopfs, Körpers und seiner sechs Beine reagieren kann. Die einzelnen Gelenke werden mit Standard Modellbau Servos angetrieben, wobei die Gelenkstellung für jedes Gelenk mit „Inverser Kinematik“ vom Raspberry Pi berechnet wird. Die Programmierung selbst wurde hauptsächlich mit Python3 umgesetzt.

Mitmachen: Interaktion mit dem Spinnenroboter!

zurück zur Maker-Übersicht