Die Maker Faire Hannover 2023 steht vor der Tür, und versteht es, nicht nur mit faszinierenden und innovativen Ausstellungen oder informativen Vorträgen zu locken, sondern bietet in diesem Jahr auch zwei ungewöhnliche und spannende Workshops an.
Workshop 1: Baue deine eigene Wortuhr
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigene Wortuhr bauen können. Vom Löten bis hin zum Zusammenkleben, die Teilnehmer setzen ihre handwerklichen Fähigkeiten ein, um eine einzigartige Uhr zu gestalten. Die Experten von Build-yours.de stehen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite, um sicherzustellen, dass jeder seine eigene Uhr erfolgreich fertigstellt.
Die Anmeldung ist spontan möglich und für jeden Erfahrungsgrad geeignet, während der Veranstaltung werden mehrere Workshops mit jeweils maximal 10 Teilnehmern stattfinden. Die Kosten in Höhe von 199 Euro sind vor Ort in bar zu entrichten.
Workshop 2: Maker Bees, Queens and the Royal Sensor: Smarte Bienenstöcke im Eigenbau
Dieser Workshop richtet sich speziell an Frauen (FLINTA*) und aktive Imkerinnen. In Zusammenarbeit mit Bee Observer e.V. haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihren eigenen smarten Bienenstock auszustatten. Sie lernen, wie sie die Sensorik konfigurieren, Daten in einer App anzeigen und interpretieren können. Nach dem Workshop können die Teilnehmerinnen die erworbenen Kenntnisse direkt an ihren eigenen Bienenstöcken anwenden.
Dieser Workshop findet nur am Sonntag von 14 bis 17 Uhr statt, Zugang nur mit Voranmeldung.
Kleinere Workshops und Mitmachaktionen bieten fast alle ausstellenden Makern. Mehr Infos gibts unter „Meet the Makers“. Für jüngere Besucher bieten sich folgende Stände an: Mitmachen für Kids bis 10 Jahre.
Tickets können unkompliziert online bestellt werden. Hier gehts zum Ticketshop.