Erste weltweite virtuelle Maker Faire am 23. Mai

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden nahezu alle Maker Faires in 2020 abgesagt. Darunter nun auch die achte Maker Faire Hannover, die vom 12. bis 13. September im HCC geplant war. Statt von Angesicht zu Angesicht treffen sich die Maker jetzt online. Das US-Maker-Faire-Team organisiert am 23. Mai ein 24-Stunden-Event, bei dem die Macher aus aller Welt ihre Ideen virtuell vorstellen können. Im Fokus stehen dabei die Covid19-Projekte, aber auch andere Projekte aus der Maker-Welt sind herzlich willkommen.

Deutschlands größtes DIY-Festival, das sich in Niedersachsens Hauptstadt in den vergangenen Jahren zu einem Publikumsmagneten für die ganze Familie entwickelt hat, wurde auf den 11. und 12. September 2021 verschoben. Leider werden wir die Maker Faire Hannover in der aktuellen Situation nicht wie geplant durchführen können. Somit haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Veranstaltung in diesem Jahr auszusetzen.

Drucken gegen Corona
Mit ihren unkonventionellen Erfindungen machen die Makerinnen und Maker gerade in der Corona-Zeit von sich reden. In Deutschland ist das beispielsweise die Initiative „Maker vs. Virus“. Hier haben sich etliche Maker und Fablabs zusammengeschlossen, um sich gegenseitig zu unterstützen und ihre Ressourcen besser zu organisieren – etwa bei der 3D-Druck-Fertigung von Gesichtsschutzmasken, den sogenannten Face Shields. Im Rahmen des WirvsVirus-Hackathons von der Bundesregierung hat ein interdisziplinäres Maker-Team sogar ein komplettes Beatmungsgerät als Prototyp entwickelt.

Maker-Spirit im Netz erleben
Diese Covid19-Projekte sowie alle anderen Maker-Projekte können bei der ersten virtuellen Maker Faire, die am Samstag, den 23. Mai, als 24-Stunden-Event weltweit in allen Zeitzonen vom US-Maker Faire-Team organisiert wird, präsentiert werden. Der Bildschirm als Bühne für die einfallsreichen Konzepte und ihre Macher. Auch das deutsche Maker Media-Team beteiligt sich an der digitalen Show. Weitere Infos gibt es hierzu unter: makerfaire.com.

Seid auch ihr dabei und vertretet Deutschland in der weltweiten Maker-Community! Ihr könnt eure Projekte präsentieren, einen virtuellen Workshop geben, einen Vortrag halten oder eine Paneldiskussion mit anderen Makern veranstalten – in welcher Sprache ihr das machen wollt, ist übrigens egal. Wenn ihr Ideen habt, aber noch Hilfe bei der Umsetzung benötigt, meldet euch gerne bei uns. Eure Ideen könnt ihr direkt auf der Homepage des US-Maker Faire-Teams anmelden: https://makerfaire.com/virtually-maker-faire-call-2020-for-makers/

Maker Faire Hannover – Rückerstattung Tickets

Bereits gekaufte Tickets für die Maker Faire Hannover werden inkl. der bezahlten Gebühren voll erstattet. Das funktioniert automatisch, ohne Nachfrage