Ventilkappenfantasy

Standnummer: 149

Thema: Crafting/Handarbeit

Upcycling – Fördern der eigenen Kreativität. Alte Gegenstände – wie z.B. Spielzeug – werden zu stylischen Fahrradaccessoires umgearbeitet. Dabei soll die Begeisterung für Fahrradfahren geweckt werden

Durch das Umarbeiten der Gegenstände wie z.B. Spielzeug wird nicht nur Upcycling betrieben, sondern auch die Kreativität der Beteiligten gefordert. Dabei ist es schön zu sehen, aus welchen verschiedenen Blickwinkeln die Menschen Dinge betrachten und welche Ideen entstehen – speziell bei der Zusammenarbeit mit Kindern. Als wichtige Effekte erhoffen wir uns, Kinder und Jugendliche u.a. für das Fahrradfahren zu begeistern und zu zeigen, was man alles selber (er)schaffen kann.

Mitmachen: Auswahl der richtigen Bauteile (u.a. welches Fahrradventil habe ich?) und Gegenstände (zu groß/zu klein?) vor dem Umbau und der Montage. Vorbereiten der Arbeitsschritte. Montage an Vorführmodellen.

zurück zur Maker-Übersicht