Technikwerkstatt 4.0

Standnummer: 19

Thema: Arduino, Calliope, Raspberry Pi & Co.

Mit Hilfe der CAD-Konstruktion und Arduino Programmierung kannst du deinen eigenen kleinen Roboter komplett selbst entwickeln und anschließend auch herstellen

Du wolltest schon immer ein CAD-Programm lernen, um selber coole Sachen zu designen, weißt aber nicht genau, wie du anfangen sollst? Genau dafür gibt es unseren Kurs, für den wir extra eine interaktive Lernlandkarte erstellt haben. Diese Lernlandkarte bietet eine übersichtliche Struktur und ist mit Arbeitsmaterialien und vor allem unseren extra dafür erstellten YouTube-Tutorials verknüpft.

Im ersten Schritt lernst du die Grundlagen der CAD-Konstruktion, indem du einen kleinen Chrome-Dino oder einen Klemmbaustein erstellst. Anschließend konstruierst du ein kleines Getriebe als Baugruppe. Alle Bauteile sind natürlich so designed, dass sie einfach mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden können. Nur CAD und 3D-Druck wäre auf Dauer aber langweilig, deshalb lernst du anschließend auch den Einstieg in die Arduino Programmierung. Du hast keine Ahnung, was Arduino ist und hast auch noch nie programmiert? Perfekt, dann bist du hier genau richtig!

Der Einstieg erfolgt erstmal ganz einfach, indem du kleine logische „Programmier-Puzzlestücke“ untereinander anordnest, um ein Programm zu schreiben. Nachdem du die Grundlagen der Programmierung kennengelernt hast, programmierst du dann einen kleinen Erdbebendetektor, bei dem schon mehrere Sensoren und Aktoren angesprochen werden. Du fragst dich jetzt evtl., was Sensoren und Aktoren sind? Auch das erklären wir dir in unseren Tutorials!

Du kennst dich jetzt super mit CAD, 3D-Duck und der Arduino-Programmierung aus -> Herzlichen Glückwunsch! Du bist jetzt in der Lage, dein eigenes Robotergehäuse zu designen, zu drucken und mit Arduino-Hardware zu einem kleinen Roboter zusammenzubauen und zu programmieren. Dein Roboter kann nun Hindernisse erkennen und einer schwarzen Linie auf dem Boden folgen. Was du am Ende dieses Projektes gelernt hast, ist nicht nur CAD, 3D-Druck und Programmieren, sondern ohne es zu merken, hast du auch noch jede Menge Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Mathematik gelernt! 🙂

Mitmachen: 1) Roboter fahren lassen und durch Vorhalten einer Hand die Richtung ändern 2) Einstieg in die CAD-Konstruktion mit Fusion 360 und einem kurzen YouTube-Tutorial: Konstruiere deinen eigenen Chrome-Dino Schlüsselanhänger 3) Drucke deinen eigenen Chrome-Dino Schlüsselanhänger (die fertige 3D-Dino-Datei stellen wir bei Bedarf auch gerne zur Verfügung)

zurück zur Maker-Übersicht