Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 hat sich die Maker Media GmbH entschlossen, die Maker Faire Berlin schweren Herzens abzusagen. Die Veranstaltung sollte am 18. und 19. April 2020 in der Arena Berlin stattfinden.
Warum sagen wir ab?
Die Maker Faire Berlin gilt in Bezug auf den Coronavirus SARS-CoV-2 laut dem RKI (Robert Koch-Institut) als Risikoveranstaltung u.a. aufgrund
– ihrer Größe mit rund 15.000 Besucher*innen
– ihrer Internationalität mit angemeldeten Ausstellern aus 25 Nationen (auch aus Risikogebieten)
– ihrem generationsübergreifenden Veranstaltungskonzept mit vielen Mitmachaktionen
Das RKI empfiehlt für Ausstellungen dieser Art umfassende Maßnahmen zur Gesundheitssicherung, um das Risiko einer Virus-Übertragung zu verringern. Derartige Maßnahmen lassen sich nur mit einem sehr hohen Aufwand realisieren.
Hinzu kommt ganz neu die Empfehlung vom Bundesgesundheitsminister, Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmer abzusagen.
Wichtig zu wissen:
- Bereits gekaufte Tickets für die Maker Faire Berlin werden inkl. der bezahlten Gebühren voll erstattet. Das funktioniert automatisch, ohne Nachfrage
- Mit allen Ausstellern sprechen wir persönlich
Wie geht es weiter?
- Am 12. und 13. September 2020 findet Deutschlands größte Maker Faire in Hannover statt. Diese bereiten wir nun mit dem gleichen Herzblut und noch mehr Engagement vor. Hier trifft man Indoor & Outdoor auf tausende von Maker und zahlreiche spannende Projekte sowie jede Menge atemberaubende Highlights
- Ihr wollt eure umgesetzten Ideen präsentieren und habt Lust, euer Wissen weiterzugeben? Noch haben wir ausreichend Platz für alle Maker – meldet euch hier gerne an.
- Ihr möchtet die Maker Faire finanziell unterstützen? Dann werdet Sponsor und präsentiert euer Unternehmen oder eure Vision. Infos dazu findet ihr hier.
Wir danken allen, die an der Maker Faire Berlin teilnehmen wollten. Wir sehen uns mit frischem Maker-Spirit in Hannover!
Eure Maker Faire Crew
Stand 09.03.2020