Mit Eisstielen kleine Modelle oder Sterne bauen – das hat bestimmt jeder schon einmal in der Schule gemacht. Aber eine eigene Zeichenmaschine aus Eisstielen zu bauen, ist wirklich nur was für echte Maker.
Das Make-Magazin beschreibt in der aktuellen Ausgabe 1/20 Schritt für Schritt, wie jeder Einsteiger einen simplen, aber raffinierten Eisstiel-Plotter für nur 10,- € selbst bauen kann. Alles was man dafür braucht sind lediglich einen Raspi, zwei Eisstiele, eine Wäscheklammer, Kabel und etwas Heißkleber.
Die Eisstiel-Servos funktionieren als Ellenbogen- Schulter- und Handgelenk, welche durch koordinierte Bewegungen eines Stifts Schraffur- Kunstwerke aufs Papier bringen. Mit Hilfe individueller Fotovorlagen lassen sich Porträts, Landschaften und vieles mehr mit dem Plotter zeichnen.
Neben vielen kleinen DIY-Projekten, welche das Maker-Herz höher schlagen lassen, findet man im aktuellen Make-Magazin unter Anderem, wie man sein Fahrrad mit einem Akkuschrauber tunen kann und Vorstellungen günstiger Umweltsensor-Bausätze für die aufkeimende Citizen-Science-Bewegung.
Das Magazin ist ab sofort für 10,90 € am Kiosk und im heise shop erhältlich.