Maker Portrait: Bierbrauen im Verein

Gerade erst haben sie ihr 100. Mitglied aufgenommen: Der Hobbybrauer Hannover e.V. ist ein Verein von Bierliebhabern, die seit fünf Jahren zig verschiedene Biere selbst brauen.

Von Pils über Pale Ale bis zum Doppelbock – der Kreativität beim Erfinden neuer Biersorten sind keine Grenzen gesetzt. Das Alter der Mitglieder reicht von Mitte 20 bis hinein ins Rentenalter und nicht jedes Mitglied braut auch selbst, aber alle verbindet das Interesse am Bier. Regelmäßig probieren die Hobbybrauer bei Stammtischen neue Biersorten, tauschen sich über Rezepte aus und laden zum Nachmachen ein. In der Corona-Zeit fanden auch die Treffen digital statt.

Zur Weihnachtszeit gab es einen Adventskalender im 24 x 0,33l-Kasten, so dass jeden Tag ein anderes Bier in einer gemeinsamen Online-Session verkostet wurde. “Alle selbstgebrauten Biere sind limitiert und nur an einigen Terminen im Jahr auf verschiedenen Veranstaltungen erhältlich”, erklärt die Vorstandsvorsitzende Anita Hiller. Der Verein ist dieses Jahr das erste Mal auf der Maker Faire und hofft, einen guten Einblick in das Brauereihandwerk geben zu können. „Natürlich würden wir uns auch über neue Mitglieder freuen“, sagt Anita Hiller.  

Auf der Veranstaltung können sich Besucherinnen und Besucher über das Brauen informieren, typisches „Brauerei-Equipment“ ansehen, sich beim „Schaubrauen“ den Brauprozess angucken oder an einem Vortrag über Kreislaufwirtschaft mit dem Schwerpunkt Treber teilnehmen. Wer keinen Alkohol mag, kann sich im Gemeinschaftsprojekt der Hobbybrauer und der Uni Hannover ansehen, wie alkoholfreies Bier gebraut wird.  

In der Zukunft möchte der Verein einen Vereinssitz finden, an dem fleißig gemeinsam gebraut werden kann, wer einen Tipp hat, kann sich gern melden. “Auch wenn wir weiterwachsen und die Produkte an Beliebtheit gewinnen, wollen wir nicht für gewerbliche Zwecke produzieren, wir sind und bleiben Hobbyisten.”, unterstreicht Hiller. Auf Instagram und Facebook unter „HobbybrauerHannover“ kann man den Verein und ihre Projekte verfolgen.