Maker Portrait: Maker Education, Platz für eigene Kreativität in und neben der Schule

Die Kooperation vom Projektlabor Berufskolleg Rheine und der Jugendkunstschule Rheine bilden den ARTandTECH.space – ein Makerspace, der Kunst und Technik vereint. Eigentlich verbirgt sich hinter dem ARTandTECH.space ein klassischer Makerspace – zumindest auf den ersten Blick. 

Angefangen hat alles mit Jugend forscht Projekten, an denen im Keller der Schule getüftelt wurde. Dort haben sich die Maker dann nach und nach maximal ausgebreitet, bis es die Möglichkeit gab, ein größeres Gebäude in der Nähe der Schule zu beziehen. „Ganz nach dem Motto ‘Raus aus dem Keller, rein in die Welt’ erfolgte der Umzug und die Kooperation mit der Jugendkunstschule Rheine. Im Interview auf unserem Instagram-Kanal erzählt Berthold Sommer, Lehrer am Berufskolleg Rheine, das Making nicht nur kreative Technikgestaltung ist, sondern fast immer auch Kunst. Aber wofür genau steht dieser Ort, ARTandTECH.space nun? 

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler nennen den ARTandTECH.space liebevoll ihr „zweites Zuhause“. Alle, die Lust haben ihrer Projekt umzusetzen, finden an diesem Ort Hilfsmittel, Werkzeuge und fachliche Unterstützung. Laut Sommer steht vor allem im Vordergrund, Dinge neu und anders zu denken. Neues Know-How erdenken und anwenden heißt „schlau werden ohne Langeweile“. Fehler gehören hier ganz normal zum Lernprozess und werden nicht getadelt, sie sind Anlass genauer hinzuschauen und neu zu denken. 

Seit der ersten Maker Faire ist das Berufskolleg Rheine immer mit dabei und alle freuen sich riesig, nach zwei langen Jahren Corona-Pause, endlich wieder live bei der MFH mitmachen zu können. 

Im Interview wurde schon deutlich, wie sehr die Maker Faire vermisst wurde. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten auf die großartige Atmosphäre auf dem DIY-Festival, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, Projekte zu zeigen oder auch andere spannende Ideen zu entdecken. Die Maker sind überzeugt: die Maker Faire bietet für jeden etwas und ist definitiv eines DER Highlights des Jahres. Die ARtandTECH.space Maker bringen dieses Jahr die „Poxelwand“ mit, eine über zehn Quadratmeter große LED-Pixelwand, auf der Snake oder Tetris gespielt werden kann. Darüber hinaus haben sie den Weltzerstörungsknopf, einige Projekte mit spannenden Lichteffekten, einen Tribock/Katapult, als Startvorrichtung für Messkapseln in Richtung Orbit, Upcycling Lampen, einen “Schnurrsessel”, verschiedene Maker Fahrzeuge und einige Jugend forscht Projekte im Gepäck. Neben einigen kleineren Mitmachaktionen wollen sie mit den Besuchern der Maker Faire eine riesengroße Kugelbahn aus Schaschlikspießen bauen. 

Auf die Frage, wie es in den nächsten Jahren weitergehen soll, antwortete Sommer, dass der ARTandTECH.space ein cooler Platz für alle – auch abseits der Berufsschule – werden soll. Möglichst viele Menschen aus der Region und auch über die Grenzen hinaus sollen den Ort und seine Funktion kennen. Jeder, der Lust hat, seine Projekte zu verwirklichen und mitzumachen, ist herzlich willkommen.