Make: Sonderheft: Einfach programmieren mit Picaxe und BASIC

Eine LED zum Blinken oder Dimmen bringen, einen Bürstenroboter mit Fernsteuerung bauen oder mit einem Piezoelement Musik machen: Das neue Make-Sonderheft zeigt, wie leicht das geht. Mit Picaxe, BASIC und dem beiliegenden Programmierboard lassen sich alle Projekte mit wenigen Zeilen Code umsetzen. Programmier-Anfänger lernen schnell verständliche Befehle, um Hardware zu steuern. Das 80 Seiten umfassende Heft mit der Nano-Axe-Platine und einem Picaxe-Chip gibt es exklusiv im heise shop für 24,95 Euro.

Der Picaxe ist ein Mikrocontroller, mit dem der Einstieg in die Welt des Programmierens und der Schaltung von Hardware besonders einfach gelingt. Durch die vorinstallierte Firmware lassen sich die Chips auch von Einsteigern programmieren, weshalb sich mittlerweile eine Bastler-Community gebildet hat. Dass die Picaxe-Chips noch in dem einfach lesbaren Code BASIC programmiert werden, wirkt heute fast rückständig – hat aber auch einen verlockenden Retro-Charme. Die Sprache wurde 1964 ausdrücklich für den Einstieg ins Programmieren entwickelt.

Die Make-Redaktion hat in ihrem Sonderheft einfache Projekte zusammengestellt, mit denen man gleich loslegen kann. Mit geschickten Schaltungen und Programmen können Bastler aber auch die Möglichkeiten erweitern und komplexere Projekte umsetzen.

Um den Picaxe-Einstieg noch ein Stück bequemer zu machen, hat die Make Redaktion eine komplett neue Platine entworfen, die mit verschiedenen Chips kompatibel ist, die Nano-Axe-Platine. Zum Programmieren benötigt man nur ein Mikro-USB-Kabel, das fast jeder im Haus hat, um sein Smartphone zu laden.