Die „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ ist eine bundesweite Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die gesellschaftlichen Herausforderungen wie Digitalisierung und Klimawandel mit Zukunftskompetenz begegnet und damit die Innovationskraft Deutschlands stärkt: Der gemeinnützige Verein mit rund 130 Mitgliedern aller Branchen und Größen engagiert sich für MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie für Unternehmertum in Deutschland.
Ein Schwerpunkt sind Bildungsprojekte für Mädchen und Jungen aller Altersklassen, bei denen Wissenstransfer und Kompetenzvermittlung zu den Themengebieten Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus begleitet die Wissensfabrik Gründerinnen und Gründer bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung der deutschen Start-up-Szene.
Seit Anfang Mai ist Heise Medien Mitglied bei der Wissensfabrik. Die Faszination rund um das Thema IT entdecken, ihre Chancen nutzen sowie das notwendige Know-how lernen: Diese Ziele haben sich Heise Medien und insbesondere unser Tochterunternehmen Maker Media gesetzt.
Wir unterstützen Menschen darin, sich in der Welt von morgen zu orientieren und die Potenziale zu heben. „Damit sehen wir uns in einer Linie mit dem Ziel der bundesweiten Mitmach-Initiative Wissensfabrik, einen nachhaltigen Beitrag zur Innovationskraft Deutschlands zu leisten“, sagt Beate Gerold, Geschäftsführerin von Heise Medien. „Im Vordergrund stehen dabei vor allem die Aktivitäten unseres Tochterunternehmens Maker Media, das über die Veranstaltung Maker Faire, das Magazin Make und die Plattform Make Education die Begeisterung für Technik, Wissenschaft und IT sowie den kreativen Umgang damit fördern will.“