Make-Magazin unter’m Baum: Selbst gebauter Sensor hilft beim Energiesparen

Wir sind nicht müde, Vorschlägen für Weihnachtsgeschenke zu unterbreiten.

Die neue Make 6/19 ist seit heute am Kiosk zu erwerben. In der aktuellen Ausgabe wird ein batteriebetriebener Sensor vorgestellt, der mit einem Alarm an das Fensterschließen erinnert. Insbesondere im Bad vergisst man häufig, nach dem Lüften das Fenster zu schließen. Wer sein Haus deshalb nicht gleich auf Smart Home umrüsten will, der kann mit einem selbst gebauten Sensor Abhilfe schaffen. Das Projekt Open Window Alarm lässt sich in gut zwei Stunden mit einem Arduino nachbauen. Hohe Heizkosten adé.

Für alle, die gerne Gefühle zeigen: Die Lovebox aus Holz zeigt liebevolle Nachrichten für die Liebsten auf ihrem Display an. Die Kommunikation läuft über ein WLAN-fähiges ESP8266-Modul. In der Ausgabe gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachbau. Die Lovebox hat ein Gehäuse aus dem Lasercutter und nutzt zur Anzeige ein OLED-Display. Ein Servo-Motor bewegt das Herz auf der Vorderseite. Außerdem verbauen wir einen Helligkeitssensor, um festzustellen, ob der Deckel der Box geöffnet wurde.

Darüber hinaus stellt das aktuelle Make-Magazin weitere Details über die IoT-Alleskönner ESP32 und ESP8266 vor und zeigt, wie man Kleidung durch Glasfasern leuchten lassen kann. Zudem gibt die Make-Redaktion Einblick in die Papercraft-Szene und die Software, die aus 3D-Objekten Schnittmuster aufs Papier zaubert.