Die dritte Auflage der Maker Faire Sachsen hat am Wochenende erneut viele Besucher nach Chemnitz gelockt.
Unter Anleitung des tschechischen Teams der Jugger.cz wurde erstmals die neuartige Sportart Jugger in Chemnitz gespielt und fand Freunde. Industrieunternehmen aus der Region haben Materialien gespendet, mit denen vor und in der Stadthalle Golfbahnen gestaltet wurden. Und auch am Materialparkour haben sich die Besuchermassen gestaut.
Aber auch im Zweiradbereich wurde dieses Jahr einiges geboten – die Bagalut Customs haben ein paar DDR-Zweiräder aufs Feinste aufgearbeitet – Nostalgie pur. Daneben gab es eine totale Neuheit von Lutz Stollberg von hantrieb.de Er stellte seinen Prototypen eines Fahrrads vor, das zusätzlich zum Fußpedal auch mit Armkraft über den Lenker angetrieben werden kann.
Für Schmunzeln hat die Idee von Karola und Robert Köpferl gesorgt. Anstelle von Upcycling aus Paletten bauen Sie diese erst aus alten Möbelteilen zusammen, um anschließend tolle Paletten-Möbel zu kreieren. Einfach mal umdenken!
Geheime Highlight für viele BesucherInnen des Events war die Rauchkanone der Wave-Surfer Ag des europäischen Gymnasiums Waldenburg. Die muss man gesehen haben.