Die Living-2038-Studie von QVC entstand in Zusammenarbeit mit Professor Peter Wippermann, dem Trendbüro und Kantar. Renommierte Experten und junge Konsumenten diskutieren darin Szenarien, wie unsere Welt in 20 Jahren aussehen könnte. Wie gelingt es uns, die ständige Vernetzung zu gestalten, ihre Vorteile zu nutzen und die Gefahren zu minimieren? Wie werden technologische Entwicklungen unser Zusammenleben und das Konsumverhalten prägen?
Darüber hinaus hat QVC die Menschen in Deutschland im Rahmen einer repräsentativen Umfrage dazu interviewt, wie ihre Ideen für die Zukunft aussehen.
In These 4 geht es um die Maker-Bewegung. Hierzu wurde auch Peter König, stellvertretender Chefredakteur der Make, interviewt.
Zu den Key-Learnings am Abschluss dieses Kapitels gehören die folgenden Aussagen: Die Maker-Bewegung etabliert eine neue Form der Freiheit – wer selbst gestaltet, kann nicht gestaltet werden. In Fab-Labs und Makerspaces findet sie ihren Raum zur Entfaltung. Die Konsumenten bewirken Nachhaltigkeit „von unten“: indem sie Produkte selbst reparieren und Ersatzteile einsetzen. Selbermachen ist der Kontrapunkt zur digitalen(Bildschirm-)Existenz. Das Gefühl, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, schenkt große Zufriedenheit. Weitere Informationen zur Studie.