NASA-WINGS

Standnummer: 128

Thema: Modellbau

Seit vielen Jahren ist es mein Ziel, eine größtmögliche Flotte diverser Fluggeräte – z.B. Hubschrauber, propeller-, turbinen- und raketengetriebene Flugzeuge – aufzubauen, die die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA über die Jahrzehnte im Einsatz hatte. Hinzu kommen aufwändig umgearbeitete Raumfahrt-Modelle aus der Space Shuttle-Ära wie die Orbiter, deren Nutzlast sowie Zubehör wie z.B. Dioramen.

Meine Modellflotte umfasst heute ca. 40 Modelle, alle im Maßstab 1:72. In der Regel benutze ich handelsübliche Bausätze einschlägiger Hersteller, die ich gemäß den Originalen umbaue, lackiere und teils mit selbst erstellten Abziehbildern versehe. Zur Umsetzung der Projekte sind oft umfangreiche Recherchen im WWW sowie der Erwerb und die Auswertung von Fachliteratur, teils aus Originalquellen der Autoren, nötig. In besonderen Fällen war sogar die Kontaktaufnahme zu ausgewählten NASA-Forschungszentren und darüber hinaus zu speziellen NASA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erforderlich.

Mitmachangebot: Zur Veranschaulichung des Hobbys Plastikmodellbau zeige ich z.B. unterschiedliche Bausatzarten wie Vacu, Spritzguss oder Gießharz (Resin), verschiedene Spritzpistolen, Farben, Werkzeuge sowie Bau-/Arbeits-/Rechercheunterlagen wie Fotos der Originale und Bücher. Und natürlich eine repräsentative Auswahl von Modellen als Ergebnis der umfangreichen Recherche- und Modellbauarbeit.

Ansprechpartner/in: Michael Kletzsch

zurück zur Maker-Übersicht