Smart City #HANnovativ – Landeshauptstadt Hannover

Standnummer: 101, Eilenriedehalle

Thema: Smart City, Smart Home

Die Smart City-Initiative der Stadt Hannover präsentiert die Vielfalt und große Bandbreite der Landeshauptstadt zum Ausprobieren, Kennenlernen und Mitmachen

Kennst du schon die Smart City-Initiative der Landeshauptstadt Hannover? Unter dem Namen Restart: #HANnovativ werden viele spannende Projekte geplant und umgesetzt. An unserem Stand könnt ihr mehr über #HANnovativ und die Projekte für ein smartes Hannover erfahren.

Außerdem gibt es vieles zu Lernen, zu Entdecken und zu Erforschen. Zum Beispiel kannst du Stadtentwicklung in einer virtuellen Realität erleben, mit einer selbst gebastelte Tastatur Computerspiele spielen oder Roboter lenken, über ein Online-Formular in eine verrückte Verwaltungsgeschichte eintauchen, knifflige Rätsel lösen und sich ein eigenes, persönliches Lied erstellen, eine Musterwohnung mit Assistenztechnik für Senior*innen entdecken und vieles mehr…

Informiere dich über das smarte Hannover – gerne auch auf unsere Internetseite www.hannovativ.com – und erfahre, ob etwas für deine berufliche Zukunft dabei ist!

Angebot zum Mitmachen: An unserem Stand kannst du die folgenden Mitmach-Aktionen entdecken und ausprobieren:

• Fachbereich Planen und Stadtentwicklung. Den urbanen digitalen Zwilling der Landeshauptstadt Hannover in virtueller Realität (VR) erleben. Für die Neugestaltung der Prinzenstraße wurden die Planungsdaten in der Game Engine Unreal aufbereitet, sodass die zukünftige Prinzenstraße schon in der virtuellen Realität begehbar ist. Außerdem ist der urbane digitale Zwilling von Hannover im Internet unter folgender Adresse Hannover 3D für jeden verfügbar: https://stadtmodell-prod4.hannover-stadt.de/HostingMap-extern/

• Lernoase. Bits, Bots und Bananen – Spiele mit und am Computer. Ein Workshop für Familien. An unserem Stand kannst du über eine selbst gebastelte Tastatur Computerspiele spielen, Roboter lenken oder dich selbst im Programmieren üben. Unser medienpädagogisches Angebot – zum Beispiel die Kinderkurse – findet über das ganze Jahr im Programm des Freizeitheims Vahrenwald statt.

• Taskforce Digitalisierung. Formulare mal anders. Hier kannst du etwas andere Online-Formulare ausfüllen: In eine verrückte Verwaltungsgeschichte eintauchen, knifflige Rätsel lösen und sich ein eigenes, persönliches Lied erstellen, dass dann auch noch gemeinsam musiziert wird. Außerdem experimentieren wir dieses Jahr mit zwei kleinen, selbstfahrenden Roboterchen, die – wie wir – gerne den Schreibtisch aufräumen möchten.

• Fachbereich Senioren. Digitalisierung kennt kein Alter! Erlebt bei uns, wie Hannover mit smarter Technik und engagierten Techniklotsen Senioren fit für die digitale Zukunft macht. Vom Smartphone Anfängerkurs, zur Musterwohnung mit Assistenztechnik bis zum erfahrenden Technik-Coach der 3D-Druck Workshops gibt – seid dabei und entdeckt, wie ihr selbst zum Digital-Helden werden könnt!

Kontakt: David Bake // E-Mail // 0511/16830125

zurück zur Maker-Übersicht