Wood-Walker – MQTT Protokoll – Internet of Things

Rainer Radow

Sonntag um 12:30 Uhr in Vortragsraum 2 (Dauer: 30 Minuten)
Sprache: deutsch
Zielgruppe: Einsteiger/innen

Auch Dein Arduino kann Teil des Internet of Things (IoT) werden. Mit einem ESP-Wlanmodul und über das bewährte MQTT Protokoll gelingt dieser Schritt ganz einfach. Auf meinem Wood-Walker Krabbelkäfer habe ich die dazu nötige Hardware zusammengefasst. So kann dieser auch mit meiner Hausautomation oder seinen Freunden sprechen. Der Vortrag erklärt das MQTT Konzept, zeigt den Hardwareaufbau mit einem Arduino und erklärt am Beispiel des Wood-Walkers das Zusammenspiel mit anderen Dingen des IoT.

Über den Referenten: Schon als Kind habe ich mir immer ein Robotter Haustier gewünscht. 40 Jahre später sah ich den Zeitpunkt als gekommen, diesen Traum zu realisieren. Entstanden ist dabei mein Wood-Walker, mit dem man schnell das Programmieren lernen kann, ohne an Hardwareproblemen zu scheitern. Im Woody findet man auf dem Frankenstein-DUE-Board neben der Technik des Arduino Due diverse Sensoren und ein Wlan-Modul frustfrei verbunden. Über meinen Vortrag hoffe ich vielen Arduianos den Weg ins IoT zu erleichtern.

Webseite
Facebook