Modellfernsteuerung mit dem Smartphone

Gregor Schlechtriem

Sonntag um 14:45 Uhr in Vortragsraum 1 (Dauer: 30 Minuten)
Sprache: deutsch
Zielgruppe: Einsteiger/innen

Mit den richtigen Komponenten kann man ein fertiges ferngesteuertes Auto ganz einfach auf eine Smartphone-Fernsteuerung hochrüsten. Der Vortrag zeigt auf, welche Konfigurationen grundsätzlich möglich sind und wo sich beispielsweise der Einsatz von Bluetooth oder WLAN empfiehlt. Weiterhin wird die Bedieneroberfläche thematisiert und es werden die verschiedenen Empfängerkonzepte sowie der Einbau in das Modell gezeigt.

Über den Referenten: Ich befasse mich seit vielen Jahren mit Themen rund um die Modellfernsteuerung und die Ansteuerung von Modellbauservos. Seit 2013 bin ich mit Vorträgen aus diesem Themenbereich auf der Maker Faire in Hannover vertreten und habe zum Thema „Servosteuerung“ ein eBook veröffentlicht. Meinen Serial Servo Controller, den PiKoder, konnte ich in der Make 2014 vorstellen. Meine Open Source Projekte sind über Webseiten wie www.makerprojekte.de für jedermann zugänglich.

Webseite
Webseite