RoboCup Junior – Robotik für Macher

Tobias Hübner

Bühne
11:00 Uhr am Freitag, 31. September (Dauer: 30 Minuten)
Sprache: deutsch
Zielgruppe: Einsteiger/innen

SoccerDer RoboCup Junior ist einer der größten weltweiten Schülerwettbewerbe, der SchülerInnen für Robotik begeistern soll. In diesem Vortrag werden die einzelnen Wettbewerbskategorien Dance, Rescue und Soccer vorgestellt. Vom Lego-Roboter bis zur selbstentwickelten Platinen mit Arduino und Raspberry Pi ist alles möglich beim Wettbewerb. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Durchführung einer Arbeitsgemeinschaft, wie die SchülerInnen selbständig Erfahrung mit dem Bauen und Programmieren eigener Roboter sammeln.

Tobias Hübner ist Student der Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Schüler war er von 2006 bis 2012 Teilnehmer beim RoboCup Junior in den Disziplinen Rescue und Soccer und hat an den Weltmeisterschaften in Bremen, Istanbul und Mexiko-Stadt teilgenommen. Inzwischen leitet er die erfolgreichen Roboter-AGs am Hannah-Arendt Gymnasium und am Alexander-von-Humboldt Gymnasium in Berlin. Er ist Mit-Organisator des Berliner Soccer-Wettbewerbs und Mit-Unterstützer der Deutschen Meisterschaft.

Webseite
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.