Meet the Makers: PTB – Make Watt ihr Volt

MakeWATTihrVOLT
Maker-Kalibrierschein der PTB

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist die „Hüterin“ der deutschen Einheiten. Wir sind auch Maker, wir machen Einheiten. Auf der Maker Faire wollen wir mit Kalibratoren und einigen Transfernormalen Besuchern die Einheiten näher bringen.

Wir wollen Makern die Möglichkeit bieten, ihre Messgeräte zu kalibrieren. Ohne hochoffiziellen Kalibrierschein, aber mit der besten uns dort erreichbaren Unsicherheit. Wir bringen einen Fluke-Kalibrator, zwei Referenz-DMMs und ein Präzisions-LCR-Meter mit. Besucher, die ihr Schätz/chen/eisen oder ihre Referenzenspannungsquellen, -widerstände, -kondensatoren, …  an unserem Stand vorbei bringen, bekommen einen „Maker-Kalibrierschein“ (kein offizieller Rückführungsnachweis).

DC-Messplatz

7 comments

  1. Du darfst Dein Schätz/chen/eisen mitbringen 🙂
    Wenn es Dein einziges Messgerät ist, dann ist das DEINE Referenz.
    Schwierig wird es erst, wenn du mit einem zweiten Gerät misst (oder zweimal), und Du zwei verschiedene Werte hast.

    Gruß Henrik

  2. Manfred Hübener says:

    Das ist eine großartige Idee!
    Ich werde mein Fluke 45 mitbringen, und einige Widerstände, kondensatoren und Spulen.
    Könnt ihr auch ein ESI 1705B Ohmmeter kalibrieren?
    Gruß,
    Manfred

  3. Ja , Ohmmeter können wir auch kalibrieren. (Im Fluke 5700A Kalibrator stecken zu dem Zweck ein paar sehr schöne Normalwiderstände 🙂 )

    Die Unsicherheiten … auf der Messe … bei irgendeinem Temperaturverlauf…..
    Educated guess: DC, Ohm <30ppm, AC <400ppm

    Gruß Henrik

Kommentar verfassen