Meet the Makers: PTB – Make Watt ihr Volt

MakeWATTihrVOLT
Maker-Kalibrierschein der PTB

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist die „Hüterin“ der deutschen Einheiten. Wir sind auch Maker, wir machen Einheiten. Auf der Maker Faire wollen wir mit Kalibratoren und einigen Transfernormalen Besuchern die Einheiten näher bringen.

Wir wollen Makern die Möglichkeit bieten, ihre Messgeräte zu kalibrieren. Ohne hochoffiziellen Kalibrierschein, aber mit der besten uns dort erreichbaren Unsicherheit. Wir bringen einen Fluke-Kalibrator, zwei Referenz-DMMs und ein Präzisions-LCR-Meter mit. Besucher, die ihr Schätz/chen/eisen oder ihre Referenzenspannungsquellen, -widerstände, -kondensatoren, …  an unserem Stand vorbei bringen, bekommen einen „Maker-Kalibrierschein“ (kein offizieller Rückführungsnachweis).

DC-Messplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.