Meet the Makers: VarioPlace

Bei  VarioPlace (www.varioplace.de) handelt es sich um eine Desktop Pick and Place Maschine für Maker, Startups und alle die Probleme mit dem Bestücken von SMD-Bauteilen haben. Das Augenmerk lag von Beginn an auf der Entwicklung einer leistungsfähigen, aber möglichst kostengünstigen Lösung. Durch die konsequente Verwendung von Standardbauteilen aus dem Maschinenbau entstand eine Bestückungsmaschine für den Schreibtisch die sich auch Privatleute leisten können. Ein modulares Design ermöglicht außerdem die nachträgliche Erweiterung der Funktionen, z.B. mehr Feeder, einen zweiter Bestückungs-/Dispensingkopf oder sogar die Erweiterung des Arbeitsraumes. Somit wächst VarioPlace mit den Ansprüchen ihres Besitzers.

S0132134_cut_1280

Als Hardwareentwickler und passionierter Bastler ist mir immer wieder aufgefallen, dass ein essentieller Schritt im “Produktionsprozess” von Bastlern fehlt: Zwar kann heutzutage jeder professionelle Platinen zu günstigen Preisen beziehen und mit Hilfe von Pizzaofen, Bügeleisen oder Bratpfanne Reflow-Löten. Das Bestücken bleibt aber weiterhin eine mühsame Angelegenheit ohne Aussieht auf (bezahlbare) Besserung. Inspiriert von der 3D-Druck-Bewegung entstand die Idee für die VarioPlace und hat mich seit dem nicht mehr losgelassen. Auf der MakerFaire möchte ich das Ergebnis jetzt gerne vorstellen und Feedback für die Weiterentwicklung sammeln.

Kommentar verfassen