Meet the Makers: Nager IT

Unser Infostand, von NagerIT und AK Faire Elektronik, steht unter dem Motto „Entdecke deine Lieferkette“. Das heißt wir zeigen, wer eigentlich wirklich hinter unseren Geräten und Bauteilen steckt. Wer lötet da und was bekommen sie dafür? Wo kommen die Bauteile und Rohstoffe her? Wie sind die Arbeitsbedingungen in den Minen? Aber dabei belassen wir es nicht, wir zeigen vielmehr Alternativen auf.

fabrica-dok-01_bauteile_uebersicht_klein

Eine faire Computermaus gibt es schon (nämlich unsere Nager Maus), aber es gibt noch viel mehr Geräte, die nur darauf warten von dir „fair“ gestaltet, produziert und auf den nach Fairness und Transparenz dürstenden Markt gebracht zu werden. Komm vorbei und hol dir Anregungen, wie du aktiver Teil der FairIT-Bewegung wirst!

variationenBei uns treffen sich Aktive aus verschiedenen Himmelsrichtungen: Susanne Jordan von NagerIT hat die bislang fairste Computermaus ins Leben gerufen. Aus Hamburg kommen Mitglieder des AK Faire Elektronik und des Fab Lab, wo gerade ein Versuch zur Eigenproduktion von Handys läuft. Uns verbindet, dass wir auf praktische Weise dem Status Quo in der Elektronikbranche entgegentreten wollen.

Kommentar verfassen