Upcycling Lichtobjekte

Standnummer: 145

Thema: Lichtobjekte

Historische Technik ist faszinierend. Alte Messgeräte, Rechenmaschinen oder Telefone, 50 bis 100 Jahre alt, mit fantastischem Design und robuster Technik. Man benötigt diese alten handgefertigten Wunderwerke nicht mehr, sie landen im Müll oder verstauben in Kellern. Ich hauche diesen Geräten wieder ein neues – aber anderes – Leben ein.

Ich upcycle sie zu beeindruckenden Lichtobjekten und Kunstwerken. Dazu setze ich all meine Maker-Fähigkeiten ein: Arbeiten mit Metall, Kunststoff, Holz, Glas, mit Elektrik und Elektronik. Als Lichtquellen nutze ich alles, was in den letzten 100 Jahren entwickelt wurde, alte Kohlefadenlampen, Edisonbirnen, Glimmlampen, Nixieröhren, Vakuumfluoreszenzröhren, Kaltkathodenröhren, LEDs und Laser. Ich bin Maker aus Leidenschaft und verfolge keine kommerziellen Interessen.

Mit meinen Arbeiten möchte begeistern und inspirieren. Auf Instagram bin ich aktiv und helfe gerne anderen kreativen Menschen auf der ganzen Welt bei Upcycling Lichtprojekten mit Ideen und Tipps. Meine Lichtobjekte und Hintergrund-Informationen dazu findest Du auf Instagram Jay_Kay_67 oder meiner Homepage www.jaykay67design.com (externe Webseite!).

Mitmachangebot: Spezielle Aktionen biete ich nicht, aber ich zeige und erkläre allen Besuchern, – wie ich die Materialien zum Upcycling finde – wie mein kreativer Prozess abläuft – welche handwerklichen Fertigkeiten und Werkzeuge ich nutze – wie Glimmlampen, Nixie-Röhren oder LEDs physikalisch funktionieren – welchen historischen Hintergrund die alten Geräte haben.

Ansprechpartner/in: Jürgen Klöck

zurück zur Maker-Übersicht