Upcycling Lichtobjekte

Standnummer: 49

Thema: Lichtobjekte / Light objects

Ich erschaffe aus 50-100 Jahre alten technischen Geräten kunstvolle Upcycling-Lichtobjekte.

Ich erschaffe aus 50-100 Jahre alten technischen Geräten, Telefonen, Schreibmaschinen oder Messgeräten kunstvolle Upcycling-Lichtobjekte. Dabei nutze ich verschiedene Lichtquellen, die in den letzten 100 Jahren entwickelt wurden: Kohlefadenlampen, Edison-Glühbirnen, Glimmlampen, Nixies, VFDs, Kaltkathodenröhren, LEDs und Laser.

Ich hauche den alten Geräten neues Leben ein und verwandle sie in Kunstwerke, Lampen und Lichtobjekte. Ich bin Maker und Künstler aus Leidenschaft und verfolge keine kommerziellen Interessen. Mit meinen Kunstwerken möchte ich begeistern und zum Upcycling inspirieren.

Mitmachaktion: Spezielle Aktionen biete ich nicht, aber ich zeige und erkläre allen Besuchern,
1) wie mein kreativer Prozess abläuft
2) wie Glimmlampen, Nixie-Röhren oder Tesla-Spulen physikalisch funktionieren
3) welchen historischen Hintergrund die alten Geräte haben
4) wie jeder mit einfachen Mitteln selbst ein Upcycling-Lichtobjekt erstellen kann.

Ansprechpartner: Jürgen Klöck / E-Mail

zurück zur Maker-Übersicht