Upcycling Lampen und Lichtobjekte aus historischer Technik

Historische Technik ist faszinierend – alte Messgeräte, Telefone und Schreibmaschinen, 50 bis 100 Jahre alt, mit fantastischem Design und robuster Technik. Aber man benötigt diese alten handgefertigten Wunderwerke nicht mehr. Selbst ein einfaches Smartphone kann das alles und noch viel mehr. Die historischen Geräte landen im Müll oder verstauben in Kellern.
Ich hauche diesen Geräten wieder ein neues – aber anderes – Leben ein. Ich upcycle sie zu beeindruckenden Lampen und Lichtobjekten. Dazu setze ich all meine Maker-Fähigkeiten ein: Arbeiten mit Metall, Kunststoff, Holz, Glas, mit Elektrik und Elektronik. Ich bin Maker aus Leidenschaft und verfolge keine kommerziellen Interessen. Ich möchte mit meinen Arbeiten andere Menschen begeistern und inspirieren. Meine Lampen und Lichtobjekte findest Du auf meiner Homepage oder auf Instagram.

Spezielle Aktionen biete ich nicht, aber ich zeige und erkläre den Besuchern gerne,
– wie ich die Materialien zum Upcycling finde
– wie mein kreativer Prozess abläuft
– welche handwerklichen Fertigkeiten und Werkzeuge ich nutze
– und wie z.B. Glimmlampen, Nixie-Röhren oder LEDs technisch und physikalisch funktionieren

Ansprechpartner/in: Jürgen Klöck

 

zurück zur Maker-Übersicht