PTB – MAKER UNITeS

Machen verbindet. Wir machen die (SI-) Einheiten und ermöglichen damit einheitliches Messen. In diesem Jahr sind wir PTBisten schon ganz aufgeregt, weil das neue SI-System vor der Tür steht. Die sieben SI-Einheiten sind dann so definiert, dass man sie auszählen kann. Das Urkilo wird zum Beispiel abgelöst durch einen hochreinen Siliziumkristall, dessen regelmäßige Kristallstruktur es ermöglicht, die Masse auf einige Atommassen genau auszuzählen. Der elektrische Strom lässt sich durch die Methode des Einzelelektronentunneln auf einzelne Elektronen genau auszählen. Wie das funktioniert, erfahrt Ihr an unserem Stand.

 

Wir werden auch wieder unser mobiles Kalibrierlabor dabei haben und die wichtigsten Einheiten für mitgebrachte Messinstrumente weitergeben. Und zusammen mit unseren Azubis können ein paar einfache, aber hochempfindliche Messmethoden ausprobiert werden: Wer mag, kann mal probieren, sich mit unserem Kalibrator zu messen. Und dabei herausfinden, dass Messunsicherheiten ganz praktische Bedeutung haben.

Ansprechpartner: Henrik Volkers

zurück zur Maker-Übersicht