Open Source Messsystem

Standnummer: 73

Thema: Arduino, Calliope, Raspberry Pi & Co.

Mein Projekt – der Czuprin-Schul-Minicomputer (CSM) – ist ein programmierbares Sensormesssystem mit verschiedenen Sensoren. Es kann sowohl von Schülern als auch Makern genutzt werden. Das eine Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern – ausgehend von Sensor-Aktor-Systemen – einen sehr einfachen Einstieg in die Programmierung zu bieten. Darüber hinaus können Maker das Messsystem in eigenen Projekten als Steuerung nutzen.

An das zentrale Steuergerät, den CSM, kann entweder ein Sensor über den Magnet- oder mehrere über den Industrieanschluss verbunden werden. Die gemessenen Daten können entweder auf dem integrierten Display oder im Webbrowser angezeigt werden.

Zudem können über den Industrieanschluss bzw. die Wlan-Schnittstelle Daten mit einem anderen Mikrocontroller (z.B. Arduino) bzw. einem Webserver in Echtzeit ausgetauscht werden. Das bedeutet, dass der andere Mikrocontroller bzw. Server sowohl Daten in das System einspeisen, als auch aus diesem abrufen kann. So ist es für Einsteiger möglich das CSM-Messystem zu erweitern und zu steuern, sobald er einen Arduino programmieren kann. Zudem kann das System so auch IOT Bereich verwendet werden.

Für eine höhere Zuverlässigkeit und mehr Features habe ich selbstständig eine Platine für mein Gerät designt und bei einem Platinenhersteller professionell fertigen lassen. Damit das System vollständig verstanden und effizient weiterentwickelt werden kann, habe ich die originalen Pläne der Hardware und den Quellcode der Software auf meiner Webseite czuprin.com (externe Webseite!) veröffentlicht.

Mitmachangebot: Die Besucher können mein Gerät mit verschiedenen Sensoren selbst ausprobieren und das System kennen lernen. Zudem möchte ich verschiedene kleine Versuche mitbringen, an denen man das Gerät testen bzw. demonstrieren kann.

Ansprechpartner/in: Clemens Czuprin

zurück zur Maker-Übersicht