M*uT – Mädchen*-und-Technik

Standnummer: 113, Eilenriedehalle

Thema: Wissenschaft & Forschung / Science & Research

Wir stellen den Mädchen*-und-Technik Tag anhand des Themas Nachhaltigkeit vor, indem Teilnehmende durch eigene Kraft ein Windrad antreiben und sehen, wie viel Spannung sie erzeugen

Die Veranstaltung Mädchen*-und-Technik (M*uT) verfolgt das Ziel, Schülerinnen ab der 7. Klasse für Berufe und Studiengänge in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern und sie zur aktiven Auseinandersetzung mit technischen Themen zu motivieren. In einem geschützten Rahmen, frei von Wettbewerbsdruck durch männliche Teilnehmer, können die Teilnehmerinnen ihre Fähigkeiten erproben und technisches Interesse entwickeln. Als Beispiel stellen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit vor. Die Teilnehmenden können ein 3D-gedrucktes Windrad durch eigene Kraft betreiben und sich mit anderen Besuchenden der Maker Faire messen. Egal ob alleine oder im Team, mit der eigenen Puste, durch Hilfsmittel oder durch Technik bringst du das Windrad nicht nur in echt, sondern auch Digital zum Drehen. Zusätzlich werden ein paar Einblicke in die Projekte von Mädchen*-und-Technik gegeben. Egal ob Schüttelwürfel, Schweißtiere oder strukturierter Wafer – wir informieren und zeigen dir alles über M*uT.

Wie manchen vielleicht schon aufgefallen ist, trägt das M*uT – Logo ein Sternchen. Damit wollen wir bei M*uT die Chancengleichheit, die Erhöhung der Sichtbarkeit von Frauen in technischen und naturwisenschaftlichen Bereichen sowie die Unterstützung einer offenen und diversen Gemeinschaft vertreten. Ziel ist es, Barrieren abzubauen, neue Perspektiven im MINT-Bereich zu stärken und die Geschlechteridentitäten inspirieren, die in MINT- Bereich in der Minderheit sind.

Angebot zum Mitmachen: Bei uns kann durch Pusten oder mit Hilfe einer Luftpumpe ein 3D-gedrucktes Windrad betrieben werden, welches sich nicht nur dreht, sondern auch die erzeugte Spannung digital visualisiert. Durch die Programmierung mit einem Arduino wird das Ganze realisiert und die Teilnehmenden können ihren Highscore miteinander vergleichen.

Kontakt: Eileen Müller // E-Mail // 0511/76212289

zurück zur Maker-Übersicht