PTB – Die Bessermesser

Standnummer: 99

Wie auch in den vergangenen zwei Jahren präsentiert die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, kurz PTB, die gesetzlichen Einheiten und die Wissenschaft des Messens unter dem Motto PTB – Die Bessermesser auf der Maker-Faire. Die PTB macht in Messtechnik, en gros und en détail, mit besonderem Augenmerk auf die Details. Wer den PTB-Stand besucht, kann zum Beispiel erfahren, was es mit Quanten auf sich hat, und dass Quanten-Sprünge zwar nur einen minimalen Betrag, aber dennoch riesige Bedeutung haben. Und das auch im täglichen Leben, beim täglichen Brot, an der Tankstelle und vielen anderen Bereichen. Auch dieses Jahr wieder mit unserem Maker-Kalibrierservice.

Als besonderen Service bietet die PTB wieder Einheiten für Maker an. Es wird ein Vor-Ort-Kalibrierlabor geben, in dem Maker ihre mitgebrachten Messsgeräte mit Referenzmesseinrichtungen der PTB vergleichen und so dem deutschen Volt und anderen Messgrößen ganz nahe kommen können. Das Stand-Team wird einen Kalibrator für Spannung, Strom und Widerstand sowie ein LCR-Meter und einige Hands-On-Experimente im Gepäck haben. Wünsche bezüglich weiterer Messgrößen können noch geäußert werden, es ist noch etwas Platz im Transport-Mess(e)wagen.

Ansprechpartner: Henrik Volkers

zurück zur Maker-Übersicht

Kommentar verfassen