Gegensprechanlage und Zugangsbeschränkung mit dem Raspberry Pi

Standnummer: 74

Thema: Arduino, Calliope, Raspberry Pi & Co.

Das Projekt beruht auf meinem älteren Projekt „Corona-Schranke“, wie ich es in einem Video vorgestellt habe: https://tube.avensio.de/w/qK5AMeVJmuZTt8kuAD6sZE (externer Link!)
Da die Coronabeschränkungen nun größtenteils aufgehoben sind, werde ich das Projekt insofern abwandeln, dass man per Webcam eine Gegensprechanlage hat. Es wird eine Klingel geben und man kann mit einem selbst erstellten QR-Code oder einem RFID-Chip den Zugang erlangen.

Mitmachangebot: Der Python-Quellcode wird als Open-Source auf meiner gitlab-Plattform https://gitlab.com/horald/raspiprojects/-/blob/master/projects/projekte.md (externer Link!) eingestellt, so dass sich diesen jeder anschauen kann. Wer einen Linux-Rechner oder Raspberry Pi dabei hat, kann sich gerne mit meinem Netzwerk-Hub verbinden und selber die Zugangsschranke ausprobieren. Für die Gegensprechanlage sollte aber genügend Abstand bestehen, damit es keine Rückkopplungen gibt.

Ansprechpartner/in: Horst Meyer

zurück zur Maker-Übersicht