Flip-Dot Spaß mit Arduino & Co

Flip-Dots sind über die letzten Jahre fast vollständig durch LED-Anzeigen und Großbildschirme verdrängt worden. Ein paar davon konnte ich retten und mit einer zeitgemäßen, arduinobasierten Ansteuerelektronik ausstatten.

Zusammen mit meinen Freunde habe ich daraus Uhren gebaut und per Raspi Ankopplung Wetteranzeigen sowie einen YouTube Zähler realisiert. Man kann auf den Dots auch Tetris oder Snake spielen. Immer wieder fasziniert dabei die simple, solide Technik – und natürlich der Sound des Flippens.

Kommt vorbei und lasst Euch von den flippenden Dots faszinieren – genießt den Sound und lasst Euch erklären, wie es gemacht wird. Mit der von mir geschriebenen Arduino Flip-Dot Library ist das für jeden ganz einfach zu programmieren.

Ansprechpartner/in: Rainer Radow

zurück zur Maker-Übersicht