EV3PO

Standnummer: 72

Thema: LEGO

Kurz gesagt handelt es sich bei EV3PO um einen selbstständig spielenden Schachroboter, der allerdings nahezu vollständig aus Legosteinen gebaut wurde. Über einen Farbsensors erkennt der Roboter die Figuren auf dem Spielbrett und zieht sie anschließend mithilfe von Magneten an ihre entsprechende Position.

Tritt man gegen den EV3PO an, so ist es nicht nur möglich die Figuren physisch auf dem Spielbrett zu bewegen, auch online, über eine App, kann mit dem Roboter interagiert werden. Entstanden ist EV3PO im Rahmen des Studienganges Systems Engineering an der Universität Bremen. Aufgabe im ersten Semester: Konzipiert und baut einen Lego-Mindstorms-Roboter.

Dabei entstand die Idee, einen Schachroboter umzusetzen, was uns in den folgenden Wochen viel Freude bereitete, aber auch immer wieder vor neue Probleme stellte, die es zu lösen galt. Nach knapp vier Monaten Arbeit stand der fertige Roboter dann aber tatsächlich vor uns, sodass wir diesen nun auf der Maker Faire Hannover präsentieren können. Fun Fact: Weder wir, noch Freunde, Familie oder Kommilitonen haben es jemals vollbracht, den Roboter zu schlagen.

Mitmachangebot: Alle Besucher/innen sind herzlich eingeladen, sich mit dem Roboter bei einer Partie Schach zu messen.

Ansprechpartner/in: Lennart Baumbach

zurück zur Maker-Übersicht