Die Magische Lampe

McGyver hat aus Bambusrohr, Plastikplanen und dem Motor eines Betonmischers ein zweisitziges Flugzeug gebaut. Das können wir leider nicht. ABER: Aus einer beschriebenen CD, einem Einwegglas, einer defekten LED-Birne und einem Steckernetzteil haben wir diese Magische Lampe gemacht. Die CD leuchtet in allen Spektralfarben. Und wenn du sie fotografierst, löscht sie dir die wesentlichen Farbinformationen noch bevor dein Handy sie speichern kann. Probier es aus!

Wir sprechen Besucher 5 bis 8 Meter vor dem Stand an. Das ist die Entfernung, in der die Magische Lampe komplett bunt ist. Wir ermutigen sie zu diesem Fotoexperiment. Wir zeigen den Besuchern die Lampe und wie wir sie gebaut haben. ABER: Wir wissen nicht, wie sie funktioniert. Und genau deswegen sind wir auf der Maker Faire. Wir hoffen, dass unsere Besucher uns weiterhelfen können.
Es gibt weitere Lampen, Holzpuzzles mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sowie Murmelbahnen hauptsächlich für Kinder zum ausprobieren und Recyclingobjekte, darunter auch ein Hörmemory.

Ansprechpartner/in: Matthias Neumann

zurück zur Maker-Übersicht