Das Schüler-Gehirn – Schläft es immer?

Standnummer: 18

Meine Idee war, die Gehirnwellen meiner Mitschüler während des Unterrichts zu messen, um zu sehen, wie diese den Unterricht wahrnehmen. Zum Testen der Sensoren und des Verfahrens habe ich zunächst Messungen an mir, Verwandten und Bekannten durchgeführt. Die Sensorhalterung und die Auswertesoftware mussten mehrmals verändert und verbessert werden, um das Tragen komfortabler zu gestalten und die Messwertqualität zu verbessern. Danach wurden die Sensoren meinen Mitschülern während des Unterrichts angelegt und Messungen durchgeführt.
Als Ergebnis fand ich Hinweise darauf, die die sogenannte Gleichtakthypothese stützen. Weiterhin kann ich zeigen, dass mit meiner einfachen Messtechnik nachgewiesen werden kann, in welchen Unterrichtssituationen Schüler konzentriert mitarbeiten bzw. wann Entspannung oder Langeweile auftreten. Somit könnte man, mit einer ausreichend hohen Anzahl an Messdaten auch Empfehlungen für die Strukturierung von Unterrichtstunden geben oder sogar ein Feedback-System für Lehrer entwickeln. Durch die Weiterentwicklung dieser Technik und die weitere Erforschung der Entstehung von Gehirnwellen, könnte in Zukunft noch viel mehr über unsere Gehirnaktivitäten sichtbar gemacht werden.

– Testung von Gehirnwellensensoren
– Visualisierung der Gehirnaktivität

Ansprechpartner/in: Jolanda Schumann

zurück zur Maker-Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.